Mittwoch, 9. September 2009

2. Spieltag: Ende der Gruppenphase

Hallo Ihr Fans zu Hause an den Bildschirmen!
Vielen Lieben Dank für die tollen Kommentare, die Ihr alle (Spieler / Freunde /Verwandte) ins Netz gestellt habt. Das macht unsere Berichterstattung noch lebendiger.
Und für Euch daheimgebliebenen Spieler, die wir hier schmerzlich vermissen, ist es hoffentlich fast so, als wenn ihr live dabei sein würdet.

Heute fangen wir den Bericht vom 2. Spieltag, an dem die letzten Vorrundenspiele absolviert wurden, einfach ´mal mit unserem "Oldie" Frank an. Das letzte Spiel in seiner 3er Gruppe musste er gegen den Inder Pandey Rakesh bestreiten. Obwohl bereits für die K.O-Runde qualifiziert galt es nun, den 1. Platz in der Gruppe zu sichern, um morgen einen vermeintlich leichteren Gegner zu bekommen. Das Spiel gestaltete sich von Anfang an sehr ausgeglichen. Leider schlichen sich bei Frank einige Aufschlagschwächen ein, die dem Inder leichte Punkte bescherten. Letztendlich ging Satz 1 unglücklich mit 19:21 an den Inder. Mitte des 2. Satzes, Frank kam gerade immer besser ins Spiel, rutschte er bei einem Smash von Pandey gegen die Laufrichtung aus und zerrte sich den Muskel des linken hinteren Oberschenkels. Nach einiger Behandlungszeit versucht es Frank zwar nochmal, spielte nun mit aber Schmerzen und gab das Spiel am Ende sichtlich enttäuscht mit 19:21 und 12:21 ab.

Das 2 Stunden später angesetzte Doppel mit dem Türken Ilker Tuzcu konnte er aber wieder, wenn auch mit deutlich angezogener Handbremse, bestreiten. In drei Sätzen gewannen die beiden gegen die israelische Paarung Bachar und Levy.

Für Jan-Niklas ging es heute im Einzel um Platz 2. in der Gruppe, der ihm die Qualifikation zur K.O. Runde sichert. Der Hongkong-Chinese Tak Ping Li war aber keine echte Herausforderung für Jan-Niklas. Mit 21:4 und 21:8 schickte Li zum Duschen. Klasse gemacht Jan-Niklas!
Die morgige Aufgabe wird allerdings alles andere als leicht. Gegner im Viertelfinale ist der an Nr. 1 gesetzte HongKong Chinese und amtierender Weltmeister Kwong Wa Yu. Aber wir werden Dich sowas von anfeuern JN!!!
Im Doppel mit dem Australier Rod Rantall war heute das entscheidende Spiel um Platz 1 in der Gruppe. Gegner war die SriLanker Ralage und Wathuhena, die beiden vorherigen Spiel in der 4er Gruppe ebenfalls gewonnen haben. Jan und Rod kamen von Anfang an gut ins Spiel, führten fast den gesamten Satz und holten diesen mit 21:15 nach Hause. Kurz vorm Ende des zweiten Satzes führten Jan und Rod mit 19:16 gaben diesen aber noch mit 20:22 (ohne Matchball) ab. Leider war dies der Knackpunkt im Spiel der beiden, so dass Satz 3. mit 9:21 an beiden nur so vorbeirauschte. Schade Jungs!
Morgen spielen beide im Viertelfinale gegen die Japaner und Gruppensieger Suenaga/Hiroi.

Heiko hatte heute im Einzel noch ein Spiel gegen den Japaner Manabu Umeda. Nach schlecht gespieltem 1. Satz kämpfte er im 2. Satz zwar nicht ins Match zurück, holte aber deutlich mehr Punkte als noch in Satz Nr. 1. Am Ende hieß es 1:21 und 10:21.
Im Doppel mit Pascal ging das Drama um das Erringen einer Medaille in die nächste Runde. Es sei noch einmal kurz erwähnt, dass wir nur eine 5er Gruppe haben. Nach dem gestrigen drei Satz Sieg und der anschließenden knappen Niederlage von gestern folgte heute eine weitere in drei Sätzen. Auch wenn es schließlich nicht ganz so eng ausging, war doch die Möglichkeit gegeben, das Spiel "nach Hause" zu holen. Nach hartem Kampf verloren wir mit 4:21 / 21:17 / 13:21. Morgen geht es noch gegen die an 1 gesetzten Koreaner, so dass wir uns wahrscheinlich mit Platz 4 begnügen müssen.
Bei mir selber steht im Einzel alles noch auf "Grün". Das heutige zweite und zugleich letzte Spiel in der Vorrunde war das deutlich leichtere. Mit 21:8 und 21:10 habe ich gegen den Japaner Suzuki, der Heiko und mir gestern noch die Medaille aus der Hand riss, gewonnen.

Es ist also noch einiges drin für die ab 9:00 Uhr startende K.O.-Runde, in der morgen das Viertelfinale sowie das Halbfinale ausgetragen werden. Drückt uns weiter die Daumen!

Es Grüßen... Heiko, Jan-Niklas, Frank, unsere guten Seelen Tina und Jens Pott, Günter "Günni" Klützke, Referee Stefan Fürstenau sowie Pascal (WM-Nachteule in Diensten der "up to date" Berichterstattung).
Die Fotos aus der Halle folgen...gute Nacht!

 
Der Austragungsort

 
Heiko in Aktion

100m Brustschwimmen: Deutschland klar vor Japan

  Gelungene Flugeinlage Jan-Niklas
Arbeitsverweigerung
 
Jan-Niklas und Rod Rantall bei einem ihrer Gruppenspiele

6 Kommentare:

  1. Sehr schön Pascal und das restliche deutsche Team! Macht weiter so!!!!! Wir drücken euch die Daumen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pascal,
    danke für die tolle Berichterstattung. Wir drücken Euch alle Daumen, insbesondere den Titelverteidigern.
    Manfred Schneioder

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Team Germany,

    mmh, es tut mir Leid, dass eure Chancen auf eine Medaille im Doppel, Heiko und Pascal, doch nicht so rosig sind.
    Vielleicht macht ihr mal den "Günni" darauf aufmerksam, dass jemand bei der Ergebniseingabe in Kroton einen Fehler gemacht hat. Dort habt ihr nämlich das Doppel gegen Umeda/ Takayuki mit 4-21 21-17 21-13 gewonnen. Sorry, da steht ihr derzeit auf 2 in der Tabelle, so dass es für mich sehr gut aussah.
    Aber lasst die Köpfe nicht hängen, gerade in Gruppenspielen wendet sich das Blatt manchmal ja doch noch.

    Für Frank hoffe ich, dass er das Turnier trotz Verletzung erfolgreich beenden kann.
    Gute Besserung !

    Dann werden ja morgen schon die ersten Medaillen vergeben sein.
    Wir fiebern aus der Ferne mit und möchten euch anfeuern - spielt euer Spiel !
    Viel Glück für die Finalrunde,
    Lena, Willi & Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hey Taem Deutschland,

    ich wünsche euch viel Erfolg! Leider hat das mit meiner Anmeldung lange gedauert. Kurze persönliche
    Frage an dich Jan-Niklas soll ich dich für die Kreismeisterschaften im Doppel frei melden? Die Meldung muss bis zum 10.09.09 raus?

    Dem gesamten Taem wünsche ich noch viel Erfolg und Spass.

    Liebe Grüße

    aus Kiel Bea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Team Germany,
    ich drücke euch auch weiterhin fest die Daumen und wünsche euch noch viel Erfolg!
    Ich hoffe, neben dem ganzen Streß mit den Spielen, habt ihr noch ein bischen Zeit, das Ganze drum herum zu genießen. Heute ist ja schon Donnerstag und in drei Tagen seit ihr schon wieder auf dem Weg nach Hause!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Team.
    Ich habe mir gerade die Ergebnisse von heute (Donnerstag) angesehen. JN hat den Weltmeister aber alles abgefordert. Respekt Jan-Niklas!!! Der Junge hat seinen letzten Satz 2007 gegen mich in Dortmund verloren. Die letzte WM hat er ohne Satzverlust gewonnen. Schade, den Fight hätte ich gerne live gesehen.
    Frank scheint seine Verletzung wohl doch noch stärker zu behindern. Anders kann ich die zwei Niederlagen gegen Meng Lee von hier aus nicht deuten. Schade Frankie.
    Schade auch das Heiko und Pascal die Sensation nicht geschafft haben.
    Pascal spielt gleich noch sein Halbfinale. Da drücke ich mal ganz fest die Daumen!! Schaue später noch mal rein.

    Viele Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen