Dienstag, 8. September 2009

Der 1. Spieltag

Um 6:45 Uhr klingelte heute Morgen der Wecker, da Heiko und ich bereits den Shuttlebus zur Halle um 8:00 Uhr nehmen wollten (der nächste Bus fuhr erst um 9:00 Uhr), da er um 9:30 Uhr sein erstes Einzel bestreiten musste. Also kurz frischgemacht, gefrühstückt und dann los. Wir waren so gut wie ausgeschlafen, schließlich hatte ich meinen Bericht von gestern (den ich aus technischen Problemen erst heute hochladen konnte) "schon" um 1:50 Uhr fertig. Eigentlich nichts neues, nicht wahr Lutz!? :o)
Egal...da wir genug Kaffee intus hatten fühlten wir uns beim Einspielen schon nicht mehr so müde.
Heikos erster Gegner in der Klasse 2 war der Chinese Li Weiguo. Eine harte Nuss war dies zum "Einstieg". Der Chinese war zwar nicht der schnellste, konnte Heiko aber durch seine bessere Technik gehörig unter Druck setzen. Hinzu kam, dass unsere Neuling bei seinem ersten Auftritt entsprechend nervös war. Leider konnte er dies über das gesamte Spiel nicht richtig  ablegen, so dass Heiko am Ende deutlich mit 6:21 und 10:21 verloren hat. Bei seinem zweites Spiel am Nachmittag musste er gegen den an Nummer 3/4 gesetzten Koreaner Chang man Kim antreten. Chancenlos ging das Spiel mit 21:5 und 21:2 an den starken Koreaner. Somit bleibt Heiko morgen noch ein Spiel in seiner 4er Gruppe. Die Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals sind aber leider so gut wie null.
Im Doppel lief es für Heiko etwas besser. In einer einzigen 5er Gruppe hatten wir heute die ersten beiden Spiele. Spiel eins konnten wir trotz schlechtem Spiel gegen das Doppel Juan Antonio Ramirez / Das S.P. (Spainien /Indien) in drei Sätzen gewinnen. Die nächsten Gegner war die an 2 gesetzten Japaner Yamaguchi und Suzuki (Deutsch für Müller/Meier) gegen die wir nach hartem Kampf unglücklich mit 20:22 im dritten Satz verlieren sollten. Die greifbar nahe Medaille ist somit wieder in weite Ferne gerückt, da wir morgen gegen, aus meiner Sicht, noch schwerere Gegner antreten müssen.
Unser Küken und zweiter WM-Neuling Jan-Niklas schnupperte heute gegen 13:00 Uhr im Doppel zusammen mit Rod Rantell zum ersten Mal WM-Luft. Knapp aber erfolgreich besiegten sie die Hongkong-Chinesen Tak Ping Li / Yang Ping Lee mit 21:17 und 21:19. Da sie in einer 4er Gruppe sind fehlte zum Erreichen der K.O.-Runde jetzt nur noch ein Sieg.(die ersten beiden Doppel jeder Gruppe kommen weiter). Diesen konnten Sie dann nach hartem Fight am Nachmittag gegen die israelische Paarung Karadi/Habsbush im dritten Satz mit 21:19 sicherstellen.
Im Einzel ist Jan-Niklas an Nr. 3/4 gesetzt (aufgrund seiner erfolgreichen Teilnahme an der EM und der German International). Er spielt in einer 3er Gruppe mit zwei Asiaten als Gegner. Der Asiat Nr. 1 hieß Cheng-Che Lin (Chinese Taipei)  und war Jan-Niklas in allen Belangen überlegen. 6:21 und 8:21 sind die nackten Zahlen eines einseitigen Matches. Nun gilt es für Jan-Niklas sich morgen gegen den HongKong-Chinesen Tak Ping Li durchzusetzen, um in die K.O. Runde einzuziehen. Dies sollte doch wohl möglich sein, schließlich besiegte Jan-Niklas ihn bereits im Doppel.
Unser Sportopa Frank Dietel konnte seine beiden Auftaktmatches in Klasse 5 im Doppel (zusammen mit Ilker Tuscu aus der Türkei) und Einzel souverän gewinnen und steht somit bereits in beiden Disziplinen so gut wie in der K.O. Runde.
Ich selber habe mein Auftaktmatch im Einzel (3er Vorrundengruppe) zwar gewonnen, aber als Einstiegsgegner war der Koreaner Chun Mi Lee kein leichtes Los. 21:14 und 21:16 endete das Match.
Morgen werden die Vorrundenspiele abgeschlossen.

4 Kommentare:

  1. Hi Pascal!
    Auch wir drücken dir/euch natürlich die Daumen und freuen uns, weiter von dir zu lesen. Unglaublich, dass du nebenbei noch Zeit für solch ausführliche Berichte hast! Umso schöner für deine "Fans".

    Liebe Grüße von Steffi, Sascha und dem Paulchen

    AntwortenLöschen
  2. Während ich hier so reinschaue und meinen "Senf" abgebe, steht ihr wahrscheinlich schon wieder schwitzend in der Halle bei den Turniermatches. Ich hoffe für Jan- Niklas, dass er mit Rod die Hürde im Doppel nehmen kann und auch für das Einzel alles Gute. Ich drücke ihn und seine Eltern an dieser Stelle mal, ich denke ich kann dies hier tun. Wie es Heikoo erging habe ich auch am eigen Leib erfahren und kann es nachvollziehen. Aber bei einer WM zu spielen ist schon etwas ganz besonderes. Der Team-Opa wird, so denke ich an seine WM_Leistunge aus den vergangenen Jahren anknüpfen und vielleicht kommt mal eine "Silberne" mit nach Sachsen. Dir Pascal wünsche ich vor allem Glück und deinen berühmten kühlen Kopf in den brenzligen und kniffligen Spielsituationen. also dann eine erfolgreichen 2. Wettkampftag und bleibt gesund und habt Spass an den Spielen. Grüßt mir auch den Rod, den Raul, den Paul, den Günni, .... Danke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr alle,
    nun komm ich auch mal dazu euch viel Glück zu wünschen. Ich hoffe ihr seit/bleibt auf Erfolgskurs, ich drück euch jedenfalls die Daumen. Dank deiner tollen Berichterstattung ist es ja fast so, als wären wir dabei.

    Liebe Grüße aus Dresden von Janina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Team Germany,

    es ist toll, dass ihr uns berichtet. Das coolste ist das Foto von dem Spielplan. Habt ihr einen Kurs in Koreanisch gemacht, oder wie könnt ihr ihn lesen? Dann will ich mal hoffen, dass ihr immer pünktlich zum Spiel erscheint :-)
    Seit heut früh (Mittwoch) sind eure Ergebnisse auch bei Kroton einsehbar.
    Das ist ein schöner Service. Ich konnte schon sehen, dass ihr Pascal und Heiko jetzt vielleicht doch Chancen auf eine Medaille habt. Ihr schafft das schon:-)
    Jan-Niklas hat ja eine ungünstige Auslosung, aber nie aufgeben, kämpfen ist nun angesagt.
    Und im Doppel mit Ron ist auch noch etwas drin. Grüßt ihn mal von mir und dem Zählkind Lena. Seine Koalas von den German International haben einen Ehrenplatz bei uns zu Hause erhalten. Ach wie gern wär ich jetzt bei euch! Erstaunlich wie viele Frauen vor Ort sind, da hätte ich ja gut mitspielen können. Aber warum wird kein Mixed bei den Fußgängern gespielt?
    Ich drück dem Team Germany weiterhin die Daumen,
    viele Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen