Dienstag, 8. September 2009

Ankunft im Seoul Olympic Parktel Hotel

Nach fast 22 Stunden Reisezeit (zum Flughafen, Flug nach Dubai, Wartezeit in Dubai, Flug von Dubai nach Seoul und anschließendem Transport zum Hotel) haben wir am Sonntag 18:45 Uhr Ortszeit (bei Euch 11:45 Uhr) unser Ziel erreicht. Kurz eingecheckt, Gepäck auf´s Zimmer gebracht, um sich dann endlich wieder beim gemeinsamen Abendessen hinsetzen zu können. Gegen 23:00 Uhr waren wir dann so „auf“, das wir –kaum im Bett liegend- eingeschlafen sind.

Wir, das sind übrigens Jan-Niklas samt seiner Eltern Tina und Jens sowie Heiko Vüllers und ich. Unser 4. Sportler Frank Dietel ist bereits 2 Tage eher angereist und hatte für diese beiden Tage irgendwo im Nationalpark im Nordosten Südkoreas eine private Unterkunft gebucht.  Wie auch schon in den Jahren zuvor, wusste keiner von uns, wann Frank im Turnierhotel ankommt. Am nächsten Morgen war er jedenfalls beim Frühstück! Im Nachhinein haben wir erfahren, dass er nachts gegen 1:00 eingecheckt hat und sich gegen 1:21 Uhr (nicht mehr genau rekonstruierbar)  beim Zimmerservice über den Zustand des Bettbezuges und der kaputten Klimaanlage beschwert hat. Nachdem gegen 2:30 Uhr alle Mängel beseitigt wurden, freute sich auch Franks Zimmergenosse Avni über die nun einsetzende Nachtruhe.
Am heutigen Montagvormittag haben wir die Möglichkeit einer 1stündigen Trainingszeit in der Turnierhalle genutzt. Durch Ihre Größe, Höhe und ihre runden Form ist die Halle (hier wurden bei der Olympiade 1988 die Fechtwettbewerbe ausgetragen) ein sehr imposantes Gebäude.
Da der Montag wohl der einzigen Tag bleibt, an dem wir noch etwas von Seoul sehen können, haben wir (bis auf Frank, der an der Teamsitzung, die parallel stattfand, teilnahm) an einer 4- ½ stündigen Sightseeing Tour (Besichtigung eines Tempels, Besuch des Nationalmuseums und Shoppingtour durch eine traditionelle Einkaufsstraße im Norden von Seoul) teilgenommen.
Von der Tour noch platt ging es fast übergangslos weiter mit der Eröffnungsfeier. Eine einheimische Girlie-Group heizte mit traditionellen und zumindest zu Beginn ohrenbetäubenden Liedern die Stimmung an. Anschließend machten Begrüßungsreden die Runde und zu guter Letzt fielen dann noch die Worte „Das Buffet ist eröffnet…“.
Zum Sportlichen:
Morgen früh ab 9:00 Uhr startet das Turnier. Als erster greift Heiko (einer unserer beiden WM-Rookies) um 9:30 Uhr im Einzel ins Geschehen ein. Leider muss er eine Klasse höher spielen (bei Pascal), da es in seiner Klasse nur 3 Meldungen gab.
Um 12:00 Uhr spielen dann noch Heiko und Pascal ihr erstes Doppel sowie um 12:30 Uhr Jan-Niklas (ebenfalls WM-Neuling) mit dem Australier Rod Rantall. Gegen 13:00 Uhr darf dann auch Frank Dietel gemeinsam mit dem Türken Ilker Tuzcu in die Doppelkonkurrenz eingreifen. Am Nachmittag gibt es dann für jeden von uns die Möglichkeit den ersten Einzelsieg einzufahren. Abschließend spielen dann Heiko und Pascal sowie Jan-Niklas und Rod noch eine weitere Runde Doppel, bei der sich dann wahrscheinlich auch schon entscheidend, ob sie die Gruppenphase überstanden haben.

12 Kommentare:

  1. hallo ihr..
    ich wünsche euch eine schöne und erfolgreiche WM.

    ich drücke euch alle daumen,finger und zehen ;)

    sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Team Germany,

    wir hoffen, dass ihr die Anreise gut verkraftet habt. Wir fiebern mit euch und hoffen auf viele erfolgreiche Nachrichten.

    Lena, Willi & Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hey Passi,

    wie Spass und Erfolg in Seoul. Ich hoffe du hast dich schon aklimatisiert. Ich drück die Daumen und bin gespannt!

    Bis in Bälde,
    Alex aus Darmstadt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Brüderchen...drück Dir ganz doll die Daumen - ich weiß, das Du es schaffen kannst...wir denken an Dich!!! Werden gespannt alles verfolgen ;-)))

    Ganz liebe Grüße
    von Jörn, Tim und mir

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    auch von mir die besten Wünsche und viel Glück für Euch. Und lasst Euch nicht unterkriegen!

    viele Grüsse
    Wilfried Salewski

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Team Germany,
    ich drücke euch gaaaaaanz fest die Daumen! Freue mich schon auf eure Berichte.
    Wäre jetzt gern an eurer Seite, um euch zu unterstützen. ich hoffe, es klappt alles und es ist nicht so kompliziert wie der E-Mailkontakt mit Korea.

    AntwortenLöschen
  7. Hopp Swizz !?? Ups, falscher Blog :-)
    Schade das ich nicht dabei bin. Ich hoffe für Euch und vor allem für die Neulinge das es ein unvergessbares Erlebnis wird. Ich denke mit der Mannschaft ist auch was möglich, oder?
    Und grüßt mir den Raul schön. Der soll auf jeden Fall die nächste WM nach Guatemala holen!!

    Viele Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Pascal,
    Karli und ich drücken dir ganz fest die Daumen und denken an dich. Wir werden die WM täglich verfolgen.
    Deine "alte" Tante Erika

    AntwortenLöschen
  9. Hey Pascal,
    ich hoffe du liegst voll auf Goldkurs :-)
    viel Glück euch allen

    lg Elke

    AntwortenLöschen
  10. Amigo,

    Ihr seid angekommen, Korea sieht gut aus und das Buffet auch... :o)

    Der Transfer scheint ja gut geklappt zu haben. Wir haben Deiner Family bei der Bewältigung des Trennungsschmerzes geholfen und haben jetzt beide Hände frei um Euch allen GANZ FEST die Daumen zu drücken!!!

    Ihr werdet auch dieses Jahr wieder die Hütte rocken!!!

    Lasst Euch nicht stressen und nehmt den anderen Punkt für Punkt ab.

    Wir zählen auf Euch und haben schon den Champus kalt für den neuen/alten Weltmeister!!

    Ganz liebe Grüsse aus der rheinischen Tiefebene,
    die Zoo-Crew "Jessi & Mr. T."

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche WM. Natürlich mit einer Träne im Knopfloch, dass ich dieses mal nicht mit dabei und bei euch sein kann. Ich hoffe, dass Essen ist besser als sein Ruf. Gruß an das gesamte Team Germany aus der Oberlausitz von Lutz

    AntwortenLöschen
  12. Dann hat es dieses Jahr eben nicht sollen sein... Aber zwei Bronze-Medaillen sind ja auch nicht zu verachten, also lasst doch den Kopf nicht hängen!!! Genießt die letzten Tage und gebt alles im Team-Wettkampf!
    Grüßt alle, die wir kennen, ganz lieb von Jano und mir und esst ein Kimchi (oder wie man das auch schreibt...) für mich mit! Mmmh!

    Grüße und Küsse aus der Ferne!

    LN und Jano

    AntwortenLöschen