Freitag, 11. September 2009

Finaltag und Beginn der Nationen-Weltmeisterschaft

Für uns stand heute Morgen ab 9.00 Uhr das Viertelfinale im Team-Event auf dem Plan. Seit gestern Abend wusste wir, dass unser Gegner Israel sein wird. Gegen Israel haben wir im Finale der EM im letzten Jahr unglücklich verloren. Eine schmerzliche Niederlage. Daher hatten wir noch eine Rechnung offen.
Unverständlicherweise hat die Turnierleitung das Viertelfinale im Team-Event vor den Finalspielen im Einzel und Doppel angesetzt. Die Spieler, die im Finale stehen, werden sich sicherlich nicht 2 Stunden vorher noch schwere und lange Einzel bzw. Doppel bestreiten wollen.
Die Aufstellung für das Viertelfinale gegen Israel hat uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Soll Frank das "Upper" Einzel spielen oder doch lieber im Einzel eingesetzt werden? Für uns hing dies natürlich davon ab, ob Eyal Bachar, den Frank momentan selber etwas stärker als ihn einschätzt, das Einzel oder das Doppel spielt. Da wir dies aber nicht herausgefunden haben, wählten wir die Aufstellung mit der wir uns die größten Chancen ausrechneten, egal wie die Israelis sich nun entscheiden werden.
Ich sollte das "Below" Einzel spielen, Heiko das "Upper" Einzel und Frank und Jan-Niklas sollten im Doppel für den möglicherweise entscheidenden Punkt sorgen.
Mein Gegner war nun im ersten Spiel der Israeli Oded Habshush. Eine machbare Aufgabe dachte ich mir vorher. Da wir aber auf dem für mich mittlerweile ungewohnten ganzen Feld gespielt haben, machte ich den 1. Satz über reihenweise leichter Fehler, die mir einen deutlichen Rückstand einbrachten. Nach und nach wurde ich zwar etwas sicherer in meinen Schlägen, aber den Rückstand im ersten Durchgang konnte ich bei weitem nicht mehr wettmachen. So war Satz 1 schnell mit 14:21 weg. Ab Satz 2 war ich endlich im Spiel und konnte Oded mehr und mehr unter Druck setzen. Ihn ans Netz locken und ihn dann nach hinten schicken war eine sehr gute "Waffe". Am Ende hieß es 14:21 21:12 und 21:12 für Deutschland und Punkt 1 war gesichert.
Im zweiten Einzel musste sich Heiko mit dem 5 Klassen über ihm klassifizierten Jonathan Levy auseinandersetzen. Insgesamt war hier erwartungsgemäß nicht viel drin für Heiko. Das ein oder andere Mal konnte Heiko Jonathan gut ärgern. Letztendlich ging das Spiel mit 7:21 und 5:21 aber deutlich an den Israeli.
Jetzt lag es an Frank und Jan-Niklas Deutschland ins Halbfinale zu bringen und somit für das gesamte Team die erhoffte Bronzemedaille nach Hause zu holen.
Gegner der beiden waren der eben genannte bisher stark aufspielende Eyal Bachar sowie Eli Karadi.
Die Taktik war von Anfang an klar. Eli Karadi solange beschäftigen, bis er kraftlos freiwillig das Feld räumt. Soweit die Theorie. Glücklicherweise funktioniert aber auch die Umsetzung in die Praxis. Karadi wurde von Frank und Jan-Niklas ordentlich bearbeitet, so dass wir im 1. Satz ständig in Führung lagen. Und da die Israelis kein passenden Rezept dagegen fanden, ging der erste Satz relativ schnell mit 21:14 für und aus. Anfang des zweiten Satzes machten unsere Jungs allerdings einige leichte Fehler und Bachar und Karadi spielten ihrerseits wesentlich sicherer. Hinzu kam, dass Karadi nicht mehr so häufig angespielt wurde. Das Ergebnis war ein 7:15 Rückstand im zweiten Satz. Erfreulicherweise bekamen Frank und JN aber nochmal die Kurve und drehten jetzt richtig auf. Punkt um Punkt holten auf bis sie den Ausgleich bei 17:17 schafften. Jetzt war es um die Israelis geschehen. Keinen Punkt holten sie ehr, so dass unsere am Ende mit 21:14 und 21:17 den 2 Punkt und somit den Sieg einfuhren. Jetzt hielt es Heiko und mich nicht mehr auf unseren Coaching Stühlen. Wir fielen uns alle in die Arme und feierten schon Sekunden nach dem letzten Punkt den Sieg auf dem Court. Die bronzene war gesichert. Somit fliegen alle am Sonntag mit Edelmetall zurück in die Heimat. Yippiiiie!!!!
Morgen geht es im Halbfinale gegen die an Nr. 1 gesetzten Hongkong-Chinesen. Vielleicht geht da ja noch etwas mehr :-)
Morgen kommenden dann auch noch die entsprechenden Bilder vom heutigen Tage dazu.
Danke Euch allen für´s Daumendrücken bisher!!!

4 Kommentare:

  1. na also.. nix gummibären.. sekt und gute laune ;)
    glückwunsch euch 4ren.. ich hoffe ihr habt das gewicht der edelmetalle auch mithinzu gerechnet, nicht das ihr ÜBERGEWICHT bezahlen müßt..

    ach.. ich freu mich so..
    ich werde ab gleich..
    01:00 uhr (jelsenkirschener zeit)
    alle daumen finger zehen und sonst etwas drücken!!!! ihr schaft das schon!!!

    dat sandra

    AntwortenLöschen
  2. yipppppie, da bin ich mal einen Tag nicht online und verfolge die Ergebnisse nicht und schon verpasse ich die Team Medaille :-)
    Klasse, ich finds super!!!
    Ich geh nun ins Bett 0.30 Uhr und ihr macht euch bereit...ich träum dann mal vom Endspiel....
    Viel Glück,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. herzlichen glückwunsch!!!!
    lasst euch feiern!!!!

    JUUUUHEEEEEE

    ich hoffe die siegerehrung war noch ein schöner abschluss von den stressigen tagen..;)

    sandra

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch! Wer noch besser werden will findet Regeln, Tipps und Tricks zu Laufwegen und Aufschlagsarten unter @ Badminton Regeln

    AntwortenLöschen